Nervennahrung – Lebensmittel gegen Stress

Gerade in Stresssituationen greifen wir gerne zu sogenannter Nervennahrung. Manchen hilft ein eine heiße Tasse Tee, manchen ein Stück Schokolade und andere wünschen sich einen großen Obstsalat. Sind wir gestresst, ausgelastet und übermüdet verlangen Geist und Körper nach einem Ausgleich. Wir verraten euch welche gesunden Snacks uns in Stresssituationen helfen!

Wir belohnen uns im stressigen Alltag gerne selbst mit Nahrungsmitteln die uns entspannen und Glückshormone in uns auslösen. Oft wächst uns die Arbeit über den Kopf und unser Körper fühlt sich schlapp und ausgelaugt an. Besonders mit oxidativem Stress ist nicht zu spaßen, auf Dauer kann dieser unseren Körper aus dem Gleichgewicht bringen und ernsthafte Erkrankungen hervorrufen. Unser Körper sehnt sich nach Lebensmitteln die ihn im Kampf gegen den Stress unterstützen. Gesunde Unterstützung bieten dabei folgende Anti-Stress-Helfer:

Avocados

AvocadoAvocados sind reich an Vitamin B, Magnesium und Kalium. Diese Vitamine verhelfen unserem Nervensystem zu einer normalen Funktion. Als Guacamole schmecken Avocados nicht nur lecker, sondern sind durch den beigefügten Citrussaft noch gesünder!

 

 Nüsse

NüsseNüsse haben den Namen Nervennahrung auf jeden Fall verdient! Mit einem hohen Gehalt an Magnesium und Vitamin B tragen sie zu einem normalen Energiestoffwechsel bei. Walnüsse oder Pistazien sind somit die perfekte Nervennahrung für kleine Päuschen.

 

Haferflocken

oatmeal

Im Gegensatz zu Schokolade und Co enthalten Haferflocken gesunde Kohlenhydrate und versorgen uns mit viel Vitamin B1. Das ultimative Anti-stress-Müsli besteht aus Nüssen, Bananen, Haferflocken und etwas Joghurt. Mit dieser perfekten Grundlage meistern wir jeden stressigen Tag mit links!

Gurken

Gurke

Gurkenscheiben sind nicht nur perfekt für lange Wellnessabende sondern eignen sich auch hervorragend als gesunde Snacks für zwischendurch. Mit jeder Menge Nährstoffe halten sie uns fit und gesund und liegen leicht im Magen.

 

Tee

tee

Eine heiße Tasse Tee wirkt manchmal Wunder! Gerade an einem anstrengenden Tag ist es wichtig, sich einen kleinen Glückmoment zu können. Der dampfende Tee beruhigt Geist und Körper und lässt uns Kraft tanken.

Zitronen

Zitrone

Mit jeder Menge Antioxidatien und Vitamin C schützen Zitronen unsere Leberzellen und helfen bei der Regeneration. Ihre reinigende Wirkung mindert Stress und entlastet den Körper. Eine Scheibe Zitrone in einem Glas Wasser schmeckt gleich fruchtiger und weckt neue Lebensgeister.